Burglengenfeld stark machen für die Zukunft

#Zukunftjetzt steht nicht ohne Grund seit einigen Jahren im Logo der Burglengenfelder SPD. Schon Willy Brandt sagte: „Die Zukunft wird nicht gemeistert von denen, die am Vergangenen kleben.“ Klares Ziel der Sozialdemokraten in Burglengenfeld ist es, zukunftsorientiert Themen zu setzen, die unsere Heimatstadt weiterbringen.

Unsere Mitglieder engagieren sich nicht nur politisch. Wir übernehmen Verantwortung in vielen Vereinen, im Sport, in der Kultur oder im Wirtschaftsforum Burglengenfeld. Wir feuern gerne die Fußballer des ASV Burglengenfeld an, organisieren ehrenamtlich Veranstaltungen im Oberpfälzer Volkskundemuseum oder Konzerte im Keller No. 10, sind im Rettungsdienst aktiv, im Mieterverein oder als Fußballtrainer, Schiedsrichter – und mehr.

Wir wollen, dass sich Burglengenfeld entwickelt, ohne seinen besonderen Charme einer liebenswürdigen Kleinstadt zu verlieren. Schwerpunkte setzen wir dabei in den Bereichen Bildung, Wohnen, Klimaschutz und Energieversorgung.

Hauptziele für die Zukunft

Gebremstes Wachstum! Wir wollen, dass die Stadt nicht mehr so rasant wächst wie in den vergangenen Jahren. Wir setzen auf Nachverdichtung und wollen unnötige Flächenversiegelung verhindern. Die Infrastruktur muss mitwachsen, die Neubürgerinnen und Neubürger müssen richtig ankommen können in ihrer neuen Heimat.

Bezahlbares Wohnen für alle Generationen! Wir setzen uns insbesondere ein für betreutes Wohnen sowie alternative Wohn- und Betreuungsformen – Stichwort demografischer Wandel.

Bildung! Wir stehen für bestmögliche Rahmenbedingungen für Kinderkrippen, Kindergärten, Grund- und Mittelschule. Und auch, wenn der Landkreis Sachaufwandsträger für Realschule und Gymnasium ist, unterstützen wir deren Kooperationen mit Einrichtungen wie der Stadtbibliothek, dem Museum oder dem Wohlfühlbad Bulmare.

Energieversorgung in eigener Hand! Wir wollen eine CO2-neutrale Stadt, die sich selbst mit erneuerbarer Energie versorgen kann – nach dem Motto „lokal erzeugt, lokal verbraucht!“. Gemeinschaftsaufgaben gehören in die Öffentliche Hand! Wir wissen, dass für eine gelingende Energiewende dicke Bretter gebohrt werden müssen. Aber wir packen es an! Und wir setzen uns ein für die (finanzielle) Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an Solarparks und Windkraftanlagen.

Burglengenfeld 4.0! Die Digitalisierung ist der wohl gravierendste Umbruch unserer Zeit. Nicht nur in der Stadterwaltung besteht hier Nachholbedarf. Auf dem Weg in die Gigabitgesellschaft dürfen wir nicht nur Zuschauer sein.

Weitere Infos: Unser Programm zur Kommunalwahl 2020 (PDF, 988 kB)