Blick hinter die Kulissen der Asklepios Klinik im Städtedreieck

SPD Burglengenfeld besucht die Asklepios Klinik im Städtedreieck
Die Besuchsgruppe der SPD mit der Klinikleitung.

26. Juli 2025

Nicht als Patient und nicht als Angehöriger – „es ist doch etwas völlig anderes, unter fachkundiger Führung hinter die Kulissen unseres Krankenhauses zu blicken.“ Verbunden mit einem riesengroßen Dankeschön für diese Möglichkeit, zeigte sich Peter Wein „mehr als beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und der technischen Ausstattung“ der Asklepios Klinik im Städtedreieck.

Der Vorsitzende des Burglengenfelder SPD-Ortsvereins führte zusammen mit seinem Stellvertreter Martin Antretter und 3. Bürgermeister Sebastian Bösl eine zwölfköpfige Besuchsgruppe an, zu der auch Stadträtin Betty Mulzer und die Stadträte Michael Hitzek und Siegfried Klopp gehörten. Sie waren der Einladung von Geschäftsführerin Kathrin Hofstetter, Ärztlichen Direktor Dr. Josef Zäch und Pflegedirektor Steffen König gefolgt, die nicht nur persönlich die höchst informative und spannende Führung übernahmen, sondern auch gerne die vielen Fragen der SPD-Mitglieder beantworteten.

Klinik beschäftigt rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Zuerst ging es durch Notaufnahme, Intensivstation und neuem Herz-Katheter-Labor – in der in der anschließenden, entspannten Gesprächsrunde wurde nochmals die Bedeutung der Klinik für den Gesundheitsstandort Burglengenfeld deutlich. Zudem ist man mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten, wenn nicht sogar der größte Arbeitgeber der Stadt.

Herzlichen Dank an das Klinik-Team für den freundlichen Empfang!
Herzlichen Dank an das Klinik-Team für den freundlichen Empfang!

Martin Antretter: „Das Krankenhaus gehört einfach zu Burglengenfeld"

Gerade auch hinsichtlich Medizin und Pflege habe man nach schwierigen Zeiten in den vergangenen Jahren Herausragendes geleistet und dafür gesorgt, „dass die Klinik und ihre Ärzte weit über die Grenzen der Stadt einen sehr guten Ruf besitzen“, so Bürgermeisterkandidat Martin Antretter: „Das Krankenhaus gehört einfach zu Burglengenfeld. Für unsere Bürgerinnen und Bürger ist es sehr beruhigend zu wissen, hier eine sehr gute Behandlung und Betreuung zu erhalten.“

Breites Spektrum an Fachrichtungen

Von der Kardiologie und Gefäßchirurgie über die Gastroenterologie und Endokrinologie bis hin zur Akutgeriatrie, von der Schlaganfallversorgung über Anästhesie und Intensivmedizin bis hin zu Orthopädie sowie Allgemein-, Viszeral- und Unfall-Chirurgie – es gibt wohl kaum ein anderes Krankenhaus vergleichbarer Größe mit so vielen Fachrichtungen.

Mit reichlich Lob für das Klinik-Team und einem vielstimmigen Bekenntnis zum Krankenhaus vor Ort verabschiedeten sich schließlich die Burglengenfelder Sozialdemokraten – nicht ohne ihre Unterstützung bei eventuellen Problemen oder auch nur durch „persönliche Werbung und positive Mundpropaganda“ zuzusagen.

Teilen